ich möchte hier meine Erlebnisse oder besser gesagt, meinen Alptraum mit der Firma Artec-Wintergarten und den Herren Heinz G. Jansen wohnhaft Probstbalken 35 in 51491 Overath veröffentlichen. Dann kann sich jeder überlegen ob er der Firma noch Geld anvertraut.
1. Die Vorauszahlungen
Bei der Bestellung eines Wintergartens, Carports etc beträgt gut 90% Dies kommt aber im Vertrag nicht zur Sprache. Hier ist die Rede von 30% Anzahlung die anderen Forderungen kommen nach Abschluss des Werksvertrags und werden bis zum Rand der Nötigung eingetrieben ("sonst können wir leider nicht weitermachen").
Man gibt hier einer GmbH (haftet bei Pleite bis max 25000€) mal locker auf gut Glauben eine meist 5 stellige Summe ohne Sicherheit.
2. Termine und Verlässlichkeit:
Handwerker sind ja nicht die zuverlässigsten, aber was ich bei Artec auch unter dem Aspekt der hohen Verauszahlungen erlebt habe ist ein Alptraum.
Von der Unterzeichnung des Werksvertrags bis der Wintergarten endlich stand ist über ein Jahr vergangen. Unzählige Termine sind geplatzt, Rückmeldungen ausgeblieben, Monteure einfach nicht gekommen. Ich habe schon Angst um meine Geld gehabt. Ein Anwalt hat die Sache schliesslich beschleunigt.
Ausführungsqualität:
Nur soviel, ich hatte mehrere Wassereinbrüche, diverse Undichtigkeiten, Baumängel der Bodenversiegelung, Mangelhafte Isolierung usw. Hier wird
dilettantisch mit Bausilikon und ähnlichen Materialien geflickt die keine 2 Jahre halten. Da die Belegschaft in der Zeit mit der ich mit Artec Wintergarten zutun hatte mehrfach komplett gewechselt hat, ist hier nicht mit ordentlicher Arbeit zu rechnen.
Vertrags - und Geschäftsgebaren:
Viele vereinbarte Posten waren hinterher im Angebot nicht drin und mussten nachgefragt werden. Manche waren aber nicht mehr nachzufordern und ich musste sie selbst bezahlen, obwohl ich bei Vertragsabschluß gefordert hatte ein Komplettangebot zu bekommen Nachdem Ich eine Falschlieferung bemängelt hatte wurde es ganz hässlich. Ich wurde mit horrenden Zusatz-Rechnungen für angebliche Zusatzleistungen (zBsp Anfahrt) eingedeckt.
Gewährleistung:
hier geht es ganz schleppend voran. Wenn mal jemand kommt wird meist herumgepfuscht. Zieht sich jetzt schon fast ein Jahr hin. Mittlerweile stellt sich Artec tot. Ist mittlerweile beim Anwalt.
warum gibt es keine kritischen Bewertungen??
Die Firma Artec lässt Bewertungen auf den Portalen Winlocal (kennstdueinen.de) und golocal.de löschen. Deswegen mein Hinweis: Die Bewertungen auf diesen Portalen sind eigentlich nichts wert!
Vorgänger von Artec-Wintergarten war die Firma Regieplan die 2011 Insolvenz angemeldet hat, wobei einige Leute Geld verloren haben.
Dazu gab es im Wintergarten Forum ein Thema. Geschaftsführer von Regieplan war der erwähnte Heinz G.Jansen der bei Artec Wintergarten als Verkäufer arbeitet aber wohl tatsächlich die Geschäfte führt. Der sogenannte Geschäftsführer Gottfried Rudolf Koller scheint hier nicht anwesend zu sein. Ich hatte jedenfalls nie ihm zu tun.

Mittlerweile sind mir Fälle von nicht gezahlten Gehältern, Sozialabgaben, Steuern und Lieferantentenrechnungen bekannt. Die Zahl der anhängigen Klagen dürfte mittlerweile schon ansehnlich sein.
Als Arbeitgeber ist Artec und Heinz G. Jansen auch keine Empfehlung wenn man die Fluktuation sieht. Hier wechselt in 5-6 Monaten die komplette Belegschaft und am Ende muss man sein Geld noch einklagen.

Bei so einem Geschäftsgebaren sind eigentlich deutlichere Worte angebracht aber diese Erfahrungsberichte sollten der Tätigkeit des Herrn Heinz G. Jansen bald ein wohlverdientes Ende bereiten.
Facebook Foren zum Thema

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog